Woher kommen Begriffe, oder „klick mich zärtlich an“

Die virtuelle Realität ist aus unserem Leben und unserer Sprache nicht mehr wegzudenken, sodass wir uns nicht einmal Gedanken darüber machen, wie wir richtig sagen sollen: „Browser“ oder „Webbrowser“, „ Parameter“ oder „Einstellungen“, „Icon“ oder „Symbol“, „die Maustaste drücken“ oder „auf die Maustaste klicken“, „Web“, „Netz“, „Netzwerk“ oder „Internet“ usw. Was ist wirklich der Unterschied in Bezug auf die Terminologie?

Als das Internet noch nicht ein Begriff war, war es verboten, verfahrenstechnische Dokumentationen unordentlich zu verfassen – Fast alles wurde durch staatliche Normen geregelt. In der neuen Ära ist die Sprache der Bedienungsanleitungen mehr auf die Bedürfnisse der Menschen ausgerichtet. Warum geben Unternehmen nach wie vor so viel Geld für den Aufbau und die Kontrolle der Unternehmensterminologie aus?

Kehren wir zum Beispiel „drücken oder klicken“ zurück. Persönliche Geräte haben klassische Computer verdrängt, die Touch-Oberfläche hat bereits den Umfang von allem verändert, und dies ist nur der Anfang: Video-, Ton- , neurologische und noch raffinierter ausgeklügelte Mittel zum Austausch von Daten und Befehlen mit Computern, Geräten, intelligenten Assistenten, Navigatoren, Robotern und anderen Maschinen bauen ihre künstliche Intelligenz und Sensorfunktionalität rasch auf. Und um all die neuen Möglichkeiten zur Verwaltung der virtuellen Umgebung zu beherrschen, benötigt man neue Gesten, Bewegungen, Sprachbefehle und andere Sprachwerkzeuge.

Alle diese Handlungen erfordern verbale Bezeichnungen, die kurz und klar sind, sich voneinander unterscheiden, allgemein anerkannt und von lebendiger Sprache nicht abgestoßen werden. Heutzutage sprechen wir mit unseren Geräten, wischen mit dem Finger über ihre Bildschirme, tippen von Zeit zu Zeit darauf, drücken gelegentlich auf mechanische Tasten, die fast der Vergangenheit angehören. Selbst ein einfaches Fingerschnippen kann bei einigen Geräten Befehle auslösen. Deshalb müssen alle kurzen, lebendigen Wörter und Phrasen, die im digitalen Bereich verwendet werden, für die Zukunft klar besprochen werden, damit sie die festgelegte Bedeutung nicht verlieren.

Der andere Grund ist mit dem Produktmarketing verbunden. Wenn sich das Gerät einer Firma vom Gerät einer anderen Firma nur durch die Form einer Taste oder durch die Anzahl von Klicks oder Wischen zum Entsperren unterscheidet, beginnen die Gerätehersteller, alles verzweifelt zu patentieren, einschließlich der Implementierung „einer einzigartigen Möglichkeit, den Gerätebesitzer am Klangspektrum seines Fingerschnippens zu erkennen“.

In dieser Hinsicht ist die Übersetzungsgemeinschaft von entscheidender Bedeutung – weil Übersetzer der Terminologie oft technische Handlungen auf egoistische Weise bezeichnen, indem sie an einem „Meisterwerk des terminologischen Denkens“ arbeiten. Stattdessen sollen sie sich bemühen, den richtigen Ansatz zu finden, der zu einem dauerhaften Ergebnis führt. Dies umfasst die Entwicklung eines Systems der verbalen Bezeichnungen, das einfach und dem Durchschnittsverbraucher verständlich ist, nicht an einer fehlgeleiteten Mehrdeutigkeit der Handlungen scheitern wird und auf die Beschreibung der Fähigkeiten moderner hochentwickelter Technologien ausgerichtet ist. Darüber hinaus sollte es mit der Terminologie der Technologien vorheriger Generation kompatibel sein, die noch in Betrieb sind.

Logrus Global ist sich der Komplexität des Problems bewusst, verfügt über umfangreiche Erfahrungen mit anspruchsvollen Kunden und bietet eine umfassende Palette von Diensleistungen zur Entwicklung und Verwaltung der Terminologie. Ein Glossar ist nicht einfach ein dogmatisches Regelwerk. In den meisten Fällen müssen die bekannten üblichen Standardlösungen an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden, und man soll dem Kunden die richtigen Fragen zu der zu implementierenden Technologie stellen können.

Abhängig von der Größe des Projekts kann diese Arbeit von der primären Extraktion der Terminologie aus den Dokumentationen in einer Sprache, der Identifizierung von Abweichungen und Fehlern in zuvor erstellten zweisprachigen Glossaren und der konsistenten Integration neuer Begriffe in das vorhandene Glossar bis hin zu einer umfassenden Unterstützung mehrsprachiger Terminologiedatenbanken und -handbücher während ihres gesamten Lebenszyklus (von der Erstellung – durch Upgrades – bis zum Löschen und Ersatz durch neue Begriffe) variieren. In den folgenden Abschnitten wird erläutert, welche Arbeitsmethoden erforderlich sind, um die Terminologie zu verwalten und die Konsistenz der Übersetzung sicherzustellen.

Extraktion von Begriffen aus Ausgangstexten

Um ein Glossar für ein Dokument zu erstellen, muss man zunächst Begriffe aus dem vom Kunden bereitgestellten Text extrahieren. Wenn der Text klein ist, kann das manuell ausgeführt werden. Aber wenn das Volumen einige Autorenblättern erreicht (als Referenz: ein Autorenblatt enthält 40 000 Zeichen inkl. Leerzeichen oder 20 Standardseiten), ist es besser, diesen Prozess zu automatisieren.

Automatisierte Programme zur Erstellung von Glossaren extrahieren Begriffe aus dem Text mit statistischen und sprachlichen Methoden, die die morphologischen, lexikalischen und grammatikalischen Merkmale der Begriffe sowie deren Gebrauchshäufigkeit berücksichtigen. Im Laufe des letzten Jahrzehnts hat die Firma Logrus Global ihre eigenen Tools zur Terminologieextraktion entwickelt.

Natürlich erzeugen nicht einmal die intelligentesten Programme ein fertiges Glossar. Beispielsweise werden Wörter, die im Glossar nicht enthalten sein sollen, mithilfe der für jeden Themenbereich spezifischen Listen von Stoppwörtern entfernt. Die Erscheinungshäufigkeit einer Phrase im Text ist kein entscheidendes Zeichen für einen Begriff. Die Programme unterscheiden nicht zwischen der Umgangssprache und dem Fachwortschatz, und dies ist ein ernstes Problem für Sprachen und Kulturen, in denen der Fachjargon der Entwickler des dokumentierten Produkts zu viele Figuren und Metaphern aufweist. Außerdem können Schlüsselbegriffe selten oder überhaupt nicht auftreten! Zum Beispiel, als Microsoft das Microsoft Fluent Interface (oder Ribbon) entwickelte, war der Begriff „Ribbon“ so streng geheim (um die Analyse der Methodik durch Konkurrenten zu verhindern), dass er fast bis zur Produktfreigabe in den zu übersetzenden Texten fehlte.

Aus diesen (und anderen) Gründen ist eine zusätzliche endgültige Optimierung des automatisch zusammengestellten Glossars unausweichlich. Sie kann teilweise manuell in der Phase der Terminologieanalyse durchgeführt werden und erfordert die Einbeziehung nicht nur eines Korrektors, sondern auch eines Terminologen, der den gesamten „Glossarbaum“ aufbauen und im Auge behalten kann und eine gute Nase für Begriffe und interne Widersprüche innerhalb des gesamten Glossars hat.

Analyse und Übersetzung von Begriffen

Bei der Terminologieanalyse muss jeder ausgewählte Begriff mit einer Definition und Gebrauchsbeispielen abgeglichen werden. Daher wird das optimale Äquivalent in der Zielsprache ausgewählt. Das klassische Beispiel hierfür ist die verwendete Methode zur Terminologieerfassung, die zu Zeiten des MS-DOS-Betriebssystems relevant war. PCs, die mit IBM PCs kompatibel waren, konnten drei Arten vom RAM (Random Access Memory) verwenden, die in englischen Handbüchern als „conventional memory“, „extended memory“ und „expanded memory“ bezeichnet wurden (Tatsächlich gab es mehr Speicherarten, aber wir werden die Geschichte nicht komplizieren).

Das MS-DOS-Betriebssystem konnte nur den Conventional Memory verwenden. Dabei wurde der technisch identische Speicher, der außerhalb des „Adressraums“ von MS-DOS war, als Extended Memory bezeichnet und der Speicher auf einzelnen Erweiterungsspeicherkarten (und bald danach auf genau den gleichen Platinen wie Conventional Memory) wurde Expanded Memory genannt. Das Seltsame ist, dass diese beiden englischen Wörter – „extended“ und „expanded“ – synonym sind, dieselbe Bedeutung haben und als „erweitert“ übersetzt werden können. Daher war es kein „kleines Durcheinander“ für Spezialisten, wenn es um Englisch ging, bis sich die Fachleute darauf geeinigt hatten, den Conventional Memory als „Konventioneller Speicher“, den Extended Memory als „Erweiterter Speicher“ und den Expanded Memory als „Expansionsspeicher“ zu übersetzen.

Es kann auch andere Situationen geben, die mit dem Gebrauch der Terminologie verbunden sind: Ein Begriff kann je nach Anwendungsbereich unterschiedlich übersetzt werden. Zum Beispiel wird das Wort „frame“ als „Rahmen“ im Bauwesen, als „Maschinengestell“ im Werkzeugmaschinenbau, als „Dateneinheit“ in der 3D-Grafik und Animation und als „falsche Anschuldigung“ in der Rechtswissenschaft übersetzt. In der Phase der terminologischen Analyse beziehen wir daher immer Fachexperten ein.

Während des iterativen Prozesses der terminologischen Analyse ist es nahezu unmöglich, Übersetzungen für alle Ausgangsbegriffe gleichzeitig zu schaffen. Aber wenn einige Begriffe übersetzt werden, müssen neue Übersetzungen mit den vorherigen verglichen und überprüft werden. Dieser Prozess bestimmt, ob sie übereinstimmen oder nicht, ob es latente oder offensichtliche Widersprüche gibt, ob man in eine sprachliche Sackgasse bei der Auswahl einer Übersetzungsvariante geraten ist, was später unlösbare Probleme bei der Auswahl von Übersetzungen für andere Begriffe in der Warteschlange verursachen kann.

Ein anderes Problem ist die sogenannten „verschachtelten“ Begriffe: Begriffe, die aus einem einzigen Wort bestehen, werden zu Begriffen aus zwei Wörtern und diese zu Begriffen aus drei Wörtern zusammengestellt. In solchen Konstruktionen ist es sehr einfach, verwirrt zu werden und zukünftige Benutzer zu verwirren. Im Beispiel mit MS-DOS enthalten alle Begriffe aus zwei Wörtern einen Begriff aus einem Wort – Memory, das nicht anders als „Speicher“ übersetzt werden konnte und so musste man über unterschiedliche Übersetzungsvarianten für das zweite Wort in jedem Wortpaar nachdenken. Und das ist nur im einfachsten Fall.

Das Ergebnis einer Analyse von Begriffen in der Ausgangssprache und deren Übersetzung ist ein zwei- oder sogar mehrsprachiges Terminologiewörterbuch – ein Glossar.

Das Glossar ist erstellt – Die Arbeit fängt erst an.

Das Glossar ist in erster Näherung erstellt. Ab diesem Zeitpunkt wird es zu einem Werkzeug, das zwei Bestimmungszwecke hat.

Einerseits (Begriffe in der Ausgangssprache) schränkt das Glossar die Fantasie der Entwickler ein und wird zu einem erforderlichen Dokument für die technischen Redakteure des Kunden, die an der Erstellung von Anleitungen arbeiten, und für Entwickler von Benutzeroberflächen. Keiner von ihnen sollte neue Begriffe ohne einen ernsthaften Grund dafür erfinden, aber wenn das jedoch notwendig ist, müssen sie ein bestimmtes Verfahren zur Genehmigung eines neuen Begriffs einhalten.

Andererseits (Übersetzung der Terminologie) wird das Glossar zum obligatorischen Leitfaden für Übersetzer der Dokumentationen und der Benutzeroberfläche.

Damit das Glossar die beiden Funktionen gut erfüllt, soll es sowohl in Content-Management-Systeme der Entwickler des zu lokalisierenden Produkts als auch in Systeme zur Übersetzungsautomatisierung der vom Kunden ausgewählten Übersetzungsdienstleister integriert werden.

Egal wie gut das neue Glossar ist, kann es nie vollständig sein. Es wird nämlich auf einer begrenzten Anzahl von Texten zusammengestellt, ständig werden neue Texte erstellt, die Ausgangsprodukte werden als „lebendig“ und die Ausgangsterminologie wird als „schwimmend“ betrachtet. Das Glossar soll während des gesamten Lebenszyklus gepflegt werden, damit sowohl Produktentwickler, als auch beauftragte Übersetzer darauf zugreifen könnten.

In schlimmen Fällen müssen ganze Systeme zur Terminologieverwaltung verwendet werden, um den Prozess der Erstellung neuer Begriffe und der Genehmigung von entsprechenden Übersetzungen zu strukturieren. Früher haben größere Kunden ganze Teams von Terminologen und Linguisten für jede Sprache, in die übersetzt werden musste, fest angestellt. Dies ist heute zu einem unerschwinglichen Luxus geworden, deshalb entweder herrscht bei Kunden ein Chaos – wenn niemand die Terminologie und Wortbildung mehr pflegt und wenn das Glossar sein eigenes Leben lebt, oder wird die Terminologieverwaltung an externen Dienstleistungsanbietern outgesourct.

Das Outsourcing von Terminologiearbeiten ist eigentlich eine sehr fortschrittliche Entscheidung… falls diese Arbeiten an die richtigen professionellen Anbieter outgesourct werden. Aber manchmal versuchen Kunden, an Sprachdienstleistungen zu sparen und die entsprechenden Arbeiten nicht an hochqualifizierte Muttersprachler, sondern an junge Spezialisten aus Drittländern outzusourcen, die die jeweilige Sprache als Fremdsprache studiert und ihr Studium an der Fakultät für Sprachwissenschaften erst vor kurzem abgeschlossen haben. Danach machen sich die Übersetzer (erstaunt oder sogar fast in Panik) mit der „qualifizierten Meinung eines Prüfers – eines fachkundigen Terminologen“ vertraut, der vom Arbeitgeber angestellt wurde, wo es billiger ist. Mit anderen Worten: Niemand kann sich vorstellen, wie das fertige Produkt aussehen wird.

Packen des Glossars in eine Terminologiedatenbank

Es reicht nicht aus, ein Glossar zu erstellen – Es soll mit der Übersetzungsumgebung verbunden sein, die von den vom Kunden beauftragten Übersetzern verwendet wird. Anschließend soll das Glossar in das Format der jeweiligen Datenbank konvertiert werden.

In den einfachsten Fällen benötigt man keine Datenbanken überhaupt – Der Kunde erstellt Glossare in Excel-Tabellen.

Im Falle der computerunterstützten Übersetzung (CAT) ist es notwendig, das Glossar in ein Format umzuwandeln, das das CAT-System lesen kann. Es kann eine Vielzahl von Problemen auftauchen (Die Welt der Informationstechnologien ist alles andere als perfekt – die Programmierer werden nicht umsonst manchmal „Tech-Ninjas“ genannt und ihr Jargonausdruck „herumfummeln“ ist auch nicht zufällig!). Die Kodierung kann fehlschlagen und in diesem Fall sieht man einen Zeichensalat anstelle der Schriftzeichen. Nicht unbedingt alle Buchstaben werden falsch konvertiert – Im Deutschen wird beispielsweise das ß häufig betroffen. Außerdem können einige Sonderzeichen verloren gehen – Vieles kann passieren. Selbst wenn Sie über ein exzellentes, professionell erstelltes Glossar verfügen, ist es daher besser, die Konvertierung in eine Terminologiedatenbank Experten zu überlassen. Schließlich kennen sie die üblichen Probleme bei der Konvertierung von Daten in das jeweilige Format für verschiedene Sprachen und wissen professionell damit umzugehen.

Glossar: Doch damit nicht genug – Fragen Sie nach einem Styleguide für Übersetzungen

Wir entwickeln Richtlinien über den Stil und die Gestaltung von Übersetzungen für anspruchsvolle Kunden, die sich um ihre Marken kümmern. Die Wörter im Glossar können korrekt sein, aber sie können mit anderen Wörtern in den Sätzen so verbunden werden, dass der Text nicht verständlich ist. Oder er kann zu „einem von vielen ähnlichen“ Texten werden – grammatikalisch korrekt, aber überhaupt nicht interessant zu lesen. In diesem Fall kann ein Dokument wie Styleguide hilfreich sein. Kurz gesagt, es beschreibt alles, was die starre Sturktur des Glossars nicht eiinschließen kann – ohne was der Kunde niemals eine fertige Übersetzung akzeptiert. Der Styleguide bestimmt insbesondere Anforderungen an die Übersetzung von Standardstrukturen (Überschriften, Oberflächenelemente, Namen, Titel, Mitteilungen), eine Liste oder eine Beschreibung nicht übersetzbarer Elemente (Firmen- und Produktnamen, Abkürzungen usw.), verwendete Schriftarten und so weiter. Dabei werden sprachliche und kulturelle Besonderheiten der Zielgruppe und des Projekts sowie Wünsche und Anforderungen des Kunden berücksichtigt.

Das Erstellen umfassender Styleguides ist eine besondere Aufgabe. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, dass der Kunde häufig nicht in der Lage ist, zu sagen, was es in der Übersetzung geben soll und was nicht. Kunden sagen uns oft: „Übersetzen Sie es bitte wie in diesem Dokument“ oder „Ich möchte den Darstellungsstil wie auf dieser Website...“ Für solche Fälle gibt es einen Styleguide, in dem (anhand von Hunderten und Tausenden von übersetzten Projekten) anschauliche Beispiele und eine repräsentative Vorstellung davon gesammelt sind, was der Stil eigentlich ist, was seine Bestandteile sind und wie vage Eindrücke (Empfindungen) in klare Anweisungen umgewandelt werden können.

Vor vielen Jahren, als die Firma Logrus Global ihre Tätigkeit in der Übersetzungsbranche erst aufgenommen hat, haben wir das wegweisende Buch „Die Bibel des Übersetzers“ geschrieben, das die Grundlagen für zukünftige Styleguides für Übersetzungen gelegt hat.

Das Glossar steht für sich, die Übersetzung steht für sich und andere Aspekte der sprachlichen Qualitätskontrolle

Wenn Sie ein Glossar bereits haben, können wir Ihnen helfen, es zu verbessern: unnötige Synonyme, widersprüchliche Übersetzungen von Begriffen und sogar orthografische Fehler zu erkennen.

Das fertige Glossar kann durch die „korrekte“ Einführung neuer Begriffe aus den neu verfassten Dokumenten ergänzt werden.

Und umgekehrt können alle verfügbaren Übersetzungen anhand des bereitgestellten Glossars überprüft werden. Und nicht nur auf die Übereinstimmung mit dem Glossar, sondern auch unter Berücksichtigung aller zusätzlichen Regeln und Ausnahmen, die im Styleguide für Übersetzungen beschrieben sind. Als Ergebnis erhält der Kunde einen vollständigen Bericht mit allen erkannten Fehlern und gegebenenfalls alle korrigierten Übersetzungen.

Den Übersetzungsspeicher mit dem Glossar abzugleichen, ist eine besondere Aufgabe. Wenn der Kunde alle Übersetzungen in einer Datenbank gespeichert hat, können die nur selten wiederholt gebrauchten Übersetzungsfragmente (Segmente, Einheiten) in Bezug auf die darin enthaltenen Begriffe veraltet werden. Durch zufällige (manuelle oder automatische) Substitution in einem neuen Dokument können solche veralteten Begriffe vom Übersetzer übersehen werden und folglich kann die Übersetzung aus terminologischer Sicht falsch sein. Und da die automatische Übersetzung von 100-prozentigen Substitutionen ohne das anschließende Korrekturlesen zur Regel in der Branche geworden ist, wird die terminologische Reinheit des Übersetzungsspeichers immer brennender.

Beim Abgleich von Übersetzungen mit dem Glossar verwenden wir unsere eigenen Automatisierungswerkzeuge und Tools von Drittanbietern, die verschiedene Formen eines Wortes erkennen (ein typisches Beispiel hierfür sind Fallendungen in einigen Sprachen), weil die Begriffe im Glossar in ihrer Grundform (im Nominativ) stehen, aber im Text kommen sie in anderen Wortformen nach den Sprachnormen vor.

Tatsächlich können Begriffe aus mehreren Wörtern durch Hilfswörter „getrennt“ werden, was ihr Erkennen erschwert. Unsere Werkzeuge funktionieren auch in diesen sehr komplizierten Fällen.

Die oben genannten Schritte bieten einen allgemeinen Überblick über die üblichen Probleme beim Erstellen eines Übersetzungsglossars und beschreiben nicht die gesamte Bandbreite von Terminologiedienstleistungen, die Logrus Global erbringt. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen in der Lösung von häufig nicht trivialen terminologischen Aufgaben. Wir pflegen auch eine Vielzahl von vokabularbasierten Automatisierungstools, die von unserem Programmierer- und Ingenieurteam entwickelt wurden. Unabhängig von der Komplexität des Fachgebiets, der Seltenheit des zu übersetzenden Sprachpaares oder der Kniffeligkeit des Datenformats bieten unsere Terminologen die richtige Produktsprache für Ihre Unternehmensanforderungen!

☎ CALL ME BACK

Thank you, for your request! We'll contact you soon.
Something went wrong and your data has not been successfully submitted, try again later.

Enter a valid pnone number!

To fill in this form, please turn OFF any (if any) ad blockers such as Adblock at this site

Where the terms come from, or "click me gently"

Virtual reality has become such an integral part of our lives and language that we don't even stop to think about how to correctly say — "browser" or "viewer", "support" or "settings", "icon" or "avatar", "press" the mouse or simply "click" it, "Web" or "web", "Internet" or "internet", etc. What really is the difference when it comes to terminology?

Before the Internet was a household name, it was prohibited to write technical documentation for procedural technicalities - almost everything was regulated by government standards. In the new era, the language of user manuals is more focused towards meeting the needs of all of humanity. Why do corporations continue to spend so much money on establishing and controlling branding?

Let's return to the "press or click" example. Personal devices have edged out classic computers, the touch interface has already changed the scope of everything, and this is just the beginning: the video-, sound-, neurological-, and even more sophisticated means of exchanging data and commands with computers, gadgets, intelligent assistants, navigators, robots, and other machinery are rapidly building up their artificial intelligence and sensor functionality. And to cope with all the new ways of managing one’s virtual environment, you'll need new gestures, motions, voice commands, and other language tools.

All the variety of actions will require verbal notations, which will be short, clear, distinct from each other, generally accepted and not void of living language. Nowadays, we talk to our devices, drawing our finger over their screens, tapping them from time to time, occasionally pushing mechanical buttons that are almost a thing of the past, even a simple finger snap can issue commands with some devices. That's why all the short, vivid words and phrases used in the digital realm need to be clearly discussed for the future, so that they do not end up void of designated meaning.

The other reason comes purely from a product marketing perspective. When one company device differs from another company device via the form of a button only, or with a number of taps or strokes for unlocking, device manufacturers start patenting everything desperately, including implementing "a unique way to recognize the device owner by the sound spectrum of their finger snap."

In this regard, the translation community is critically important - as terminology translators would normally be eager to name technological actions sometimes in an egotistical manner by working on another "masterpiece of terminologist's thought" - but instead, they have to strive to achieve the right approach that will provide a lasting meaningful purpose. This comprises the development of the verbal notations system, which must be simple and understandable for the mass consumer market, and which does not fail due to misguided ambiguity of actions, and which must be focused on describing capabilities of modern sophisticated technology, and - moreover – be compatible with the terminology of previous generation technology that is still in service.

Understanding the complexity of the problem and gaining a lot of experience with the terms of very demanding customers, Logrus Global LLC provides a full range of terminology development and management services. A glossary is not simply a dogmatic set of rules. In most cases, it is required to adapt the well-known template solutions to the customer's needs, and you have to be able to ask the customer the right questions that fit the technology being implemented.

Depending on the size of the project, such work can vary from the primary extraction of dictionary terminology from the documents in a single language, identifying discrepancies and errors in previously created bilingual glossaries and consistent integration of new terms into the existing glossary, to the comprehensive support of multilingual terminology databases and manuals throughout their life cycle - from creation - through upgrades - to removal and replacement with new terms. We will explain in the following paragraphs what types of work methods are required for managing terminology and ensuring translation consistency.

Retrieving terms from source texts

To create a glossary of any document, it is necessary to extract the terms from the client's text first. If the text is small, this action can be performed manually, however, if its volume is measured in author's sheets (for reference: the author's sheet contains 40,000 characters with spaces or 20 conventional pages), it is better to automate this process.

Automated dictionary compilation programs extract terms from text using statistical and linguistic methods that take into account the morphological, lexical and grammatical features of the terms, and, of course, their frequency of use. Over the course of the last decade, Logrus Global LLC has created and developed its own terminology extraction tools.

Of course, even the most intelligent programs do not produce a ready-made glossary. For example, words that do not have to be in the glossary are removed by means of an individual stop sheet for each subject area. The frequency with which the phrase appears in the text is not a decisive sign of the term. The programs do not distinguish the colloquial vocabulary from the special vocabulary, and this is a serious common problem for languages and cultures, where the professional jargon of the documented product's developers suffers from extra figurative and metaphorical use. Finally, key terms can be met on rare occasions, or not be met at all! For example, when Microsoft invented the Microsoft Fluent Interface (or Ribbon), the term "Ribbon" was so top-secret (to prevent competitors from assessing methodology), that it was removed from the translated texts almost until the product release.

In light of these reasons (and various others), the final development of the automatically assembled glossary is inescapable. It can be conducted partially by hand at the stage of terminology analysis and demands the involvement of not just an editor, but a terminologist itself, who can build up and keep in mind the entire glossary "tree" and who has a special nose for terms and internal contradictions amongst the entire glossary.

Analysis and translation of terms

In terminology analysis, each selected term needs to be matched with a definition and examples of its use. Therefore, the optimum equivalent in the target language will be chosen. The classic example being the terminology accountability methodology used that were relevant in the days of the MS-DOS operating system. Personal computers that were compatible with IBM PCs could use three kinds of RAM (Random Access Memory), which were called conventional memory, extended memory, and expanded memory in English manuals (in fact, there was more types of memory, but let’s not complicate the story too much).

The MS-DOS operating system could only use the Conventional Memory, however, technically, the same memory beyond the "address space" of MS-DOS was called Extended Memory, and the memory that was stored on individual expansion memory cards (and soon after - on the same exact boards as conventional memory) was called Expanded Memory. The odd thing is that these two English words - "extended" and "expanded" - are synonymous, therefore, they have one and the same meaning in Russian also and can be translated as "расширенный". Thus, it was not a “small mess” for Russian specialists when it came to English, unless the professionals agreed to translate Conventional Memory as "основная память", Extended Memory as "дополнительная память", and Expanded Memory as "расширенная память".

There also can be other situations when it comes to the use of specific terminology: one term can be translated differently depending on the area of use. For example, the word "frame" will be translated as "каркас" (framework) in building and construction, or as "станина" (body) in machine tool building, "блок данных" (data unit) in 3d graphics and animations, "ложное обвинение" (false charge) in jurisprudence. Therefore, during the terminological analysis phase, we always involve experts in the subject area.

Throughout the iterative process of terminological analysis, it is nearly impossible to think of translations for all the original terms at once. However, when some terms are translated, one has to compare new translations with the previous ones and verify. This process determines whether they are in agreement or not, whether there are latent or obvious contradictions, whether a linguistic impasse has been reached at some point choosing the variant of a translation, and which may have subsequently caused seemingly unresolvable issues in choosing translations for the remaining terms in the queue.

A separate additional problem is the so-called "nested" terms: terms consisting of a single word are included in the double-length terms and the last ones - in triple-length in their turn. In such constructs, it is very easy to get into a mess and confuse future users. For example, in MS-DOS, all the double-length terms contained a single-length term - Memory, which could not be translated differently than "память," and thus, it was necessary to come up with non-matching translation variants for the second of the two words. And this is just in the most simplified case.

An analysis of the terms in the source language and their translation results in a bilingual or even multilingual terminology dictionary - the Glossary.

The Glossary is built - the work is just beginning

The Glossary is created in the first approximation. From that point on it then becomes a dual-purpose tool.

On the one hand (on the side of terms in the source language), the Glossary limits the fantasy of developers and becomes a required document for the customer's technical writers working on the creation of manuals, and user interface developers. Neither of them should invent new terms without serious need, and, if so necessary, they must follow a certain procedure for approving a new term for use.

On the other hand (on the side of translation of terminology), the Glossary becomes a mandatory guide for documentation translators and the user interface itself.

In order for the Glossary to perform both of its functions well, it needs to be integrated both with content management systems on the side of the localizable product developers, and with the translation automation systems of the translation service providers selected by the customer.

No matter how good the new Glossary is, it's never complete. Simply because it is built on a limited set of texts and new texts are created continuously, the original products are considered as "alive", the original terminology is considered as "floating". The Glossary needs to be maintained throughout its life cycle, allowing it to be accessed on both sides, by product developers and by hired translators.

In bad cases, the entire terminology management systems have to be used to streamline the process of creating new terms and approving their relative translations. In the past, the larger clients held a full complement of terminologists and linguists for each language that needed to be translated. This has become an unattainable luxury in the modern day, therefore, customers are either plunged into chaos - when terminology and word generation are no longer monitored, and the Glossary exists just under its own limited momentum, or they simply outsource terminology management to external suppliers.

Outsourcing of terminology services is actually a very progressive step… if it is outsourced to the right professional providers. However, sometimes the client’s inner Scrooge often leads them to outsource linguistic services to the graduates of the language chairs in third world countries, where a non-native language is studied, instead of applying directly to well-qualified native speakers. The interpreters (which are a toss-up of either amazing or going into a tail-spin speakers) then come to know the "qualified opinion of a reviewer-terminologist" hired by the employer in the cheaper location. In other words, it’s anyone’s guess what the finished product may look like.

Packaging the Glossary in a Terminology Database

It is not enough to simply create a Glossary — it must be connected with the translation environment utilized by the customer's translators. Then, the Glossary has to be converted to the format of one or another database.

In the most simple cases, you do not need the database in principle —the customer produces the Glossaries in Excel table format.

However, in the case of Computer-Assisted Translation (CAT), turning the Glossary into a CAT System readable format is required. There may be a variety of problems (the world of information technology is far from perfect — the way the programmers are sometimes being called - "tech ninjas", or their jargon phrase -"to monkey around" are no accident!). Encoding can fail, and in this case, you'll see some "mojibake" instead of letters. Not all letters in a row - just some favorite ones, such as the Russian letter "я" - can end up incorrectly converted. Some reserved characters may also get misplaced - a lot of things can happen. Therefore, even if you have an excellent, professionally prepared Glossary, it is better to entrust its conversion into a terminological database to the experts. After all, they're well aware of common problems of converting data into one or another format for different languages, and are well aware of how to professionally handle them.

Glossary: That's not the half of the story - ask for a Translation style guide

We develop translation style and execute guides for demanding customers who take care of their brands expeditiously. The words in the Glossary can be correct, but it is still possible that they may end up connected to common vocabulary in the sentences in such a way that the text will still not be understandable due to use. Or the text will be "like the other one" - it will be grammatically correct, but not at all interesting to read. When this occurs, a specific document as style guide comes to the rescue. In short, it describes everything you cannot fit into a rigid Glossary structure - something without which the customer will never accept as a ready translation. In particular, the style guide defines the requirements for translation of standard structures (headings, interface elements, names, titles, messages), a list or description of untranslatable elements (names of companies, products, abbreviations, etc.), the types of fonts used, and so forth. It takes into account linguistic and cultural characteristics of the target audience, specifics of a project and any wishes and requirements of a client.

Creating comprehensive style guides is a separate job entirely. The main difficulty here is that the customer is often unable to articulate what they want or what exactly they do not want in the translation. We are often told by customers to "Translate it like in that document," or, "I want the tone of voice like on that website..." For such cases, there is a style guide which carefully gathers (on the basis of hundreds and thousands of translated projects) demonstrative examples and a representative idea of what the style actually is, what it is composed of, and how to transform the associated vibe (feeling) into clear instructions.

Many years ago, when Logrus Global LLC was just starting its work in the translation industry, we produced a landmark book - "The Translator's Bible"- which laid the basic groundwork for future translation style guides.

The Glossary stands alone, the translation stands alone, and other aspects of linguistic quality control

If you already have the Glossary, we can help you to improve it: to reveal the needless synonyms, contradictory translation terms, and even orthographic mistakes.

A ready-made Glossary can be supplied by the "correct" introduction of new terms from newly written documents.

Or conversely, any available translations can be validated against the provided Glossary. And not just against the Glossary, but also by taking into account all the additional rules and exceptions described in the Translation style guide. As a result, a customer receives the full report detailing detected errors and corrected translations as well, if necessary.

A separate task is to reconcile translation memory with the Glossary. If the customer has all the translations stored in one database, some rarely reused translation fragments (segments, units) may become obsolete in relation to the terms they contain due to the time of use. By random (manual or automatic) substitution in a new document, such outdated terms can be skipped by the translator and, as a result, the translation will likely be wrong from a terminological view point. And since automatic translation of 100% substitutions without their subsequent necessary proofreading has become rather the industry's rule, the terminological clearness of translation memory is now becoming a much more pressing issue.

By reconciling translations with the Glossary, we use our own and third-party automation tools, which recognize different forms of one word (typical example here is the case-endings in a number of languages), because the terms in the Glossary have their root form (nominative case), but in the text their word formation duly begins.

In fact, multiword terms can be "split" by reserved words that make them more unrecognizable. Our tools also work in these highly complicated cases.

The administered steps mentioned above provide a general idea of the common issues associated with creating a Translation Glossary and do not necessarily describe the whole variety of terminology services provided by Logrus Global LLC. We have a wealth of experience in dealing with often nontrivial terminology tasks. We also maintain a large number of vocabulary-based automation tools developed by our own team of programmers and engineers. Regardless of the subject area complexity, the rarity of the language pair for translation, or the data format ingenuity, our terminologists will provide the right product language to meet your corporate needs!

Get More Info

Your request has been submitted, thank you!
Something went wrong and your data has not been successfully submitted, try again later.

To fill in this form, please turn OFF any (if any) ad blockers such as Adblock at this site